Geht das? Mit mehreren tausend Fahrern auf Zwift gleichzeitig an einem Event teilnehmen? Das wollte ich mir bei der Tour de Zwift genauer anschauen und habe mir am Ende zusätzlich das Finisher Trikot verdient.

Natürlich alles virtuell. Das Finisher Trikot gibt es aber auch im Real Life zu kaufen. Vorreiter ist hier Strava mit der Gran Fondo Trikot Aktion 2017. Um das Ende vorweg zunehmen, Zwift versteht es ziemlich gut seine Community mit ansprechenden und durchgestylten Marketing Mails zu fesseln. Nach dem ich die Tour de Zwift erfolgreich beendet hatte, bekam ich eine liebevoll gestaltete Glückwunsch Email mit einem dezenten Angebot eines reduzierten Tour de Zwift Package. Ich habe die Zwift Tour bereits im Vorfeld bei uns im Blog vorgestellt.

Nicht aufdringlich, sondern wirklich schön gemacht. Ich befürchte, dass ich nicht repräsentativ für das Angebot war. Hätte es diese Aktion bereits 2008 gegeben und ich mich mit meinen damaligen Zustand durch die Etappen gekämpft, ich hätte mir das Andenken gekauft!

Wissen, wo man her kommt. Ich glaube mit der Tour de Zwift wurden viele Sportler angesprochen, für die neun Etappen in diesem Zeitraum eine Herausforderung darstellten und die sich am Ende zu Recht über das Finisher Trikot und Tour de Zwift Package freuen dürfen.

Tour de Zwift mit viel Liebe zum Detail

Ich selbst habe die Tour von Intervall Training bis Reggie Ride benutzt und die Etappen 6 und 7 nach der eigentlich Tour de Zwift am Nachholwochenende absolviert. Die anderen sieben Etappen habe ich jeweils an einem der beiden Angebotstage absolviert.

Mit 2400 Teilnehmern war die zweite Etappe die am stärksten frequentierte Etappe bei meinen Teilnehmern und lief (abgesehen von wenigen Rucklern in der unmittelbaren Startphase) trotzdem flüssig. Mit 50 Teilnehmern (Etappe 7 am Nachholwochenende, Sonntags morgens um 7:15 Uhr) war die geringste Teilnehmerzahl weit unter dem, was ich gedacht habe.

Besonders schön fand ich die Streckenwahl, die auf den neun Etappen alles aufbot, was man auf Zwift erleben kann. Ich selbst fahre meistens auf Watopia und fand es schön auch mal New York und Innsbruck zu erleben.

Neben den Tour de Zwift Trikots und Werbebanden während der Events fand ich auch den Matt Stephans als Strecken Sprecher vor dem Start sehr schön. Kurz vor Beginn der Etappe erzählte er den Streckenverlauf.

Zwift spielte hier die Tonspur des Youtube Videos ein. Eine wirklich hervorragende Sache.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diese Startblock Visualisierung mit den Avataren auf Rollentrainern finde ich sowieso sehr gelungen.

Änderungen im laufenden Betrieb

Nicht so schön fand ich, dass Zwift nach der dritten Etappe die Wertungslisten für mich kommentarlos entfernt hat und auf der achten und neunten Etappe wieder integriert hatte.

Die Tour war nicht als Rennen ausgeschrieben aber wenn man nach jeder Etappe eine Zusammenfassung mit einer Tabelle aller Teilnehmer dieser einen Session erhält, dann bitte für alle Etappe. Oder gar nicht.

Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Die Tour de Zwift Runde Sache.

Fazit

Ohne Zahlen zu kennen, behaupte ich mehr als 20.000 Fahrer haben an der Tour teilgenommen. Die Etappen wurden jeweils an zwei Tagen alle zwei Stunden gestartet und hatten im Schnitt knapp 1500 Anmeldungen pro Event.

Mit der liebe zum Detail und den breiten Spektrum an Kursen hat die Tour de Zwift mich voll gefangen und ich habe stellenweise extra Trainings am Nachmittag eingelegt, um alle Etappen fahren zu können. Die Streckenlänge war im moderaten Tempo eigentlich selbst auf der langen A-Strecke in knapp zwei Stunden absolviert. Hier wären natürlich längere Strecken bestimmt reizvoller 😀

Als Rennfahrer wäre natürlich eine Veranstaltung dieser Art als Rennen sehr reizvoll, ich denke hier werden wir ab 2020 im eRacing Bereich bei Zwift noch eine Menge Schweiß verlieren.

Hast du an der Tour de Zwift teilgenommen? Wie waren deine Erfahrungen? War das Finishertrikot ein Reiz für dich alle Etappen zu beenden?

Da ist das Ding! Ich hab das Tour Trikot ;D

Anzeige