Episode 50: Elisabeth Brandau im Interview bei Coffee & Chainrings

Elisabeth Brandau (33) ist seit 2008 Mountainbike Profi, als zweifache Mutter und Familienmensch ist ihr Alltag im Vergleich zu ihren Wettbewerberinnen anders. Entgegen der landläufigen Meinung, dass Frau mit Kind im Sport nicht erfolgreich sein wurde Elisabeth Brandau nach jeder Geburt stärker und erreichte 2016 sogar die Olympianorm im Cross Country durch einen siebten Platz im UCI XCO Mountainbike Worldcup in Albstadt.

Während sie national immer sehr erfolgreich im Cross Country unterwegs war, international aber der Durchbruch nie gelang, sorgte sie auch im Mountainbike Marathon ( Sieg bei der Transalp, Trans Germany, beim Marathon in Riva del Garda, Willingen usw.) sowie im Cyclocross (5. Platz 2018) für viel Aufsehen.

Im Interview mit Coffee & Chainrings gibt dir Elisabeth Einblicke in das Leben einer Profisportlerin, dass eines garantiert nicht ist: Langweilig. Wir sprechen über ihre eigene Karriere, wie es zur Gründung ihres eigenen Mountainbike Teams EBE Racing kam und Elisabeth räumt auch mit dem einen oder anderen Mythos im Profi Sport auf.

Am Wochenende geht es für Elisabeth Brandau wieder zum UCI XCO Mountainbike Worldcup nach Albstadt und wir drücken alle Daumen für ein erfolgreiches Rennen. Wir hoffen, dass du nach dem Hören dieser Podcast Episode es uns gleich tust. Alle für Elisabeth Brandau!

Shownotes:
Elisabeth Brandau: Erfolge, Werdegang, Biografie
Elisabeth Brandau auf Instagram: http://instagram.com/brandau_elisabeth
Elisabeth Brandau auf Facebook: https://www.facebook.com/EBSportGmbH/?ref=br_rs
EBE Racing Team auf Facebook: https://www.facebook.com/EBE.Racing.Team/
Elisabeth Brandau auf Twitter: https://twitter.com/LisaBrandau
MTB XCO Worldcup Albstadt
Sally Bigham: https://www.facebook.com/bighamsally/
Emily Batty: https://www.instagram.com/emilybatty1
Ben Zwiefhoff: http://benzwiehoff.de/
MTB XCO BUndesliga: http://www.mtb-bundesliga.net

Episode 49: Road to Béla – Les Cimes de Waimes

Les Cimes de Waimes ist der Mountainbike Ardennen Klassiker. Auf dem Rennrad habe ich bereits mehrfach Signal de Botrange, den höchsten Punkt Belgiens, erklommen. Auf dem Mountainbike war es während des Rennes das erste Mal.

Gemeinsam mit meinem Transalp Partner Maxime ging ich das Rennen an, dass aufgrund verschiedner Gründe nicht ganz das erhoffte Resultat erbrachte aber trotzdem grundsätzlich ein positives Gefühl hinterlässt.

Im Podcast erzähle ich dir, warum ich nicht topfit an der Startlinie stand, was mich in den kommenden Wochen erwartet und warum belgische Rennen einfach eine Nummer für sich sind.

Episode 47: Mallorca Spezial

Drei Radsportler*innen unterhalten sich über eine Woche Mallorca. Ende April waren Jan und Maren in Begleitung von Julia in Alcudia im Norden der Insel zum Radfahren zu Besuch. Was das alles mit Kuchen, der Mallorca 312 und Sonnenuntergängen zu tun … Weiterlesen →

Episode 46: Kaffeekränzchen #18

In dieser Episode: Ansgar (Moderation), Daniel und doch noch Tim.

Ansgar erzählt dir in epischer Breite über seine ersten Erfahrungen mit dem Rennrad auf der Rennstrecke am Ring. Seine Begeisterung ist unüberhörbar. Daniel berichtet von seinem Saisonstart in Belgien, etwas anderes als die bekannten deutschen Mountainbike Marathons. Tim hat seine Saisonplanung etwas verändert und wird nicht nur in Willingen auf die 25mm Pneus Rennen fahren. Wie du merkst, eine Episode mit dem Schwerpunkt Racing. Von Rennfahrer für Rennfahrer :)

Shownotes:
Torsten Frank: https://torstenfrank.wordpress.com/2018/03/14/training-fuer-ultradistanz-und-bikepacking-rennen/
Roc d’ Ardenne: http://www.sport.be/rocdardenne/2018/nl/
Daniels Saisonstart: https://www.coffeeandchainrings.de/2018/05/roc-d-ardenne-festival-2018/
Rad am Ring: https://www.radamring.de/de/
Skoda Velodom: http://arturtabat.online.de/ruk_neu/index.php?option=com_content&view=article&id=1&Itemid=2/
Bike Festival Willingen: https://willingen.bike-festival.de
Endurange: https://www.endurange.com

Episode 45: Kaffeekränzchen #17

In dieser Episode: Ansgar und Daniel

Themen: MTB Discovery, Daniels Formentwicklung, Straßenverkehr in Deutschland, Garmin Radar RTL 511, Stages Powermeter 3.0

SHOWNOTES
Coffee & Chainrings Newsletter: https://www.coffeeandchainrings.de/newsletter
Mountainbike, Rennrad, Cyclocross und Ultracycling Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/870226039801064/
MTB Discovery: https://mtbclub-discovery.nl
Garmin Radar: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/601468
Abstand aus Anstand: https://www.coffeeandchainrings.de/2018/04/abstand-aus-anstand/

GIB UNS EIN FEEDBACK
Vielen Dank, dass du wieder bei unserem Coffee & Chainrings Podcast dabei warst. Es wäre schön, wenn du uns mit einer Bewertung bei iTunes oder Stitcher unterstützt. Das geht ganz schnell und hilft uns sehr. Wir sind auch über jedes Feedback dankbar, schreib uns an!

Torsten Episode 44: Weber im Interview über das Race across Germany

Im Coffee & Chainrings Blog berichten wir regelmäßig über die Vorbereitungen von Torsten Weber (Eifel Cycling Team Northwave) für das Race across Germany. Seit Torstens erfolgreicher Crowdfunding Kampagne für das RAG 2018 haben wir uns als Medienpartner in der Vorbereitung beworben, um Torsten bei seinem Projekt ebenfalls zu unterstützen.

Das Thema Ultracycling, gerade in Form vom Race across Germany, ist auch zum Hören ein interessantes Thema und wir wünschen dir deswegen viel Spaß mit unserem Interview mit Torsten Weber.

Wir hätten im Übrigen noch viele weitere Stunden quatschen können, allerdings werden wir statt einer Marathon Folge mit Torsten Weber lieber mehrere kürzere Episoden produzieren. Fortsetzung folgt.

SHOWNOTES
Coffee & Chainrings Newsletter: https://www.coffeeandchainrings.de/newsletter
Mountainbike, Rennrad, Cyclocross und Ultracycling Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/870226039801064/
Torsten Weber: http://torstenweber-cyclist.de
Eifel Cycling Team Northwave: http://www.eifel-cycling-team-northwave.de
Race across Germany: http://www.raceacrossgermany.de
Abstand aus Anstand: https://www.coffeeandchainrings.de/2018/04/abstand-aus-anstand/
Torstens Statement #respecteachother: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2081232308811914&id=100007754958851
Race across Germany 2018 Torsten & friends: https://www.facebook.com/groups/TorstenRAG18/
Torsten Weber im Coffee & Chainrings Blog: https://www.coffeeandchainrings.de/thema/race-across-germany/

GIB UNS EIN FEEDBACK
Vielen Dank, dass du wieder bei unserem Coffee & Chainrings Podcast dabei warst. Es wäre schön, wenn du uns mit einer Bewertung bei iTunes oder Stitcher unterstützt. Das geht ganz schnell und hilft uns sehr. Wir sind auch über jedes Feedback dankbar, schreib uns an!

Episode 43: Kaffeekränzchen #16

In dieser Folge am Start: Daniel und Markus.

Markus berichtet aus seinem Urlaub, anschließend über seine ersten Erfahrungen eine Oakley Sportbrille in Sehstärke neu zu verglasen.

Daniel bringt ein schwieriges Thema mit, denn seine Reklamation der Fox Racing Shox SC32 bei Canyon wirft mehr Fragen als Antworten auf. Canyon weißt als Verkäufer jegliche Verantwortung von sich, spielt verzögernde Spielchen und ist alles in allem wenig lösungsorientiert. Das Ende vom Lied ist eine seit über einem Jahr nicht funktionierende 1000 Euro Gabel an einem 5500 Euro teurem Mountainbike.

Positiver wird es bei der Vorstellung des Hammerhead Karoo, einem neuen Andriod basierenden Bike Computers, der auf Anhieb viel wichtig macht. Insbesondere das super Display und die Bedienung sind vielversprechend.

Markus hadert dagegen weiter mit dem Unfallauslöse-System des Garmin Edge 1030, der mal gar nicht und dann wieder an einer roten Ampel auslöst.

Episode 42: Ansgar auf der Cyclingworld Düsseldorf

Ansgar to go. Das Hintergrundrauschen in dieser Episode zeigt dir, wie gut besucht die Cyclingworld 2018 Fahrradmesse in Düsseldorf war. Ansgar traf für dich drei echte Typen aus der Fahrrad Branche zum Interview.

Tobias von Kruschhausen Cycles erzählt dir etwas über ein Faltrad-Startup, Matthias von Velocipedo darf natürlich auch nicht fehlen. Die Designkönige der Messe standen bereits letztes Jahr in unserem Cyclingworld Review im Fokus.

Eine Fahrradmesse am Rand des Potts, da darf die Jule natürlich auch nicht fehlen. Jule rundet als dritter Interview Gast Ansgars Sonderfolge über die Cyclingworld 2018 ab.

SHOWNOTES
Velocipedo: https://www.velocipedo.de
Jule radelt: https://www.jule-radelt.de
Kruschhausen Cycles: https://www.kruschhausen-cycles.de
Ansgars Impressionen: https://www.coffeeandchainrings.de/2018/04/cyclingworld-2018-impressionen/

GIB UNS EIN FEEDBACK
Vielen Dank, dass du wieder bei unserem Coffee & Chainrings Podcast dabei warst. Es wäre schön, wenn du uns mit einer Bewertung bei iTunes oder Stitcher unterstützt. Das geht ganz schnell und hilft uns sehr. Wir sind auch über jedes Feedback dankbar, schreib uns an!

Episode 41: Garmin Edge 1030 Erfahrungsbericht

Garmin macht vieles richtig mit dem Garmin Edge 1030 soviel steht fest. Die Software läuft stabil und die Feature Liste wird länger und besser.

Aber nicht alles ist gold was glänzt, so monieren Daniel und Markus u.a. das träge Touchverhalten des Displays sowie diverse andere kleine Mäkel.

Überzeugt hat das Routing, sowie die diversen Trainingsfunktionen, die im Zusammenspiel mit Garmin Connect gut funktionieren. Garmin Connect bleibt dabei eine Gratwanderung, irgendwie ist sich Garmin wohl selbst nicht sicher, ob man Connect als Strava Mitbewerber auf dem Markt hat oder nicht und überrascht immer wieder mit Unnützen Funktionen, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Positives wissen sie von der Akkulaufzeit zu berichten und von den Drittanbieter Apps. Und während wir noch aufgrund der großen Stabilität des Geräts eine Kaufempfehlung aussprechen können, prescht mit dem Hammerhead Karoo vielleicht die langgesuchte Alternative in den Markt. Wir werden auch darüber berichten.

SHOWNOTES
My Edge App: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/4262c271-a0b7-4e7b-abc6-b9527668b027
Charts App: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/f93c3c35-ce80-4758-9714-bd5b6b33cc61#0 https://www.coffeeandchainrings.de/podcast/episode34
Coffee & Chainrings Newsletter: https://www.coffeeandchainrings.de/newsletter
Mountainbike, Rennrad, Cyclocross und Ultracycling Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/870226039801064/

GIB UNS EIN FEEDBACK
Vielen Dank, dass du wieder bei unserem Coffee & Chainrings Podcast dabei warst. Es wäre schön, wenn du uns mit einer Bewertung bei iTunes oder Stitcher unterstützt. Das geht ganz schnell und hilft uns sehr. Wir sind auch über jedes Feedback dankbar, schreib uns an!

Privacy Policy Settings

Privacy Preference Center


  • Warning: reset() expects parameter 1 to be array, string given in /www/htdocs/w00f5c8d/cffchns/wp-content/plugins/gdpr/public/partials/privacy-preferences-modal.php on line 32

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w00f5c8d/cffchns/wp-content/plugins/gdpr/public/partials/privacy-preferences-modal.php on line 74

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?