5 Fragen an Ben Zwiehoff

Essen, acht Grad, Regen aber weder Ben Zwiehoff noch Daniel oder Schildi hielt dies von der gemeinsamen MTB Tour ab. Nächste Woche werden wir über unseren Versuch mit Ben, den Essener Weltcup-Niveau Trails und alles weitere ausführlich berichten.

Für die heutige Episode hatten wir um eure Unterstützung gebeten und Ben die ersten beiden und besten frei Fragen von euch gestellt. Das Ergebnis konnten wir wegen Wetter nicht live berichten, weshalb wir dir jetzt die Antworten als Mini-Episode aufs Ohr geben. Viel Spaß.

SHOWNOTES:
Ben Zwiehoff MTB: https://benzwiehoff.de

Ben Zwiehoff über seinen XCO Saisoneinstieg

Ben wird heute eine grobe Zusammenfassung seiner Highlights (negativ wie positiv) aus den vergangenen Wochen liefern. Wir werden an markanten Punkten etwas ausharren und Ben wird in aller Ausführlichkeit Daniels Nachfragen beantworten.

Nach seinem erfolgreichen Etappen Rennen auf Lanzarote musste Ben etwas umdisponieren, weil durch die Erkrankung seines Vaters (und Betreuers) eine wichtige Teamstütze außer Gefecht war. Als Profi-Mountainbiker kann man dies in der Vorbereitungsphase aber noch durch einen Plan B oder C kompensieren. Schwieriger wurde die Situation als Ben selbst aufgrund eines Infekts zum Start der XCO Vorbereitungsrennen lahm gelegt wurde.

Mit seinem Podiumsplatz beim 3 Nations Cup in Beringen am vergangenen Wochenende konnte Ben zum Glück den Aufwärtstrend einläuten und geht mit neuen Selbstvertrauen in die nächsten Rennen.

Shownotes:
Ben Zwiehoff: https://benzwiehoff.de

Episode 117: Ben Zwiehoff zum 4 Stage MTB Race Lanzarote

Die Koffer sind gepackt und mit einer 36h Trainingswoche im Rücken reist Ben Zwiehoff nach Spanien zum Copa Catalana International 2019 in Banyoles und wird dort gemeinsam mit Coffee & Chainrings Teamkollegin Elisabeth Brandau (EBE Racing) um wichtige UCI Punkte kämpfen.

Im Podcast erzählt Ben heute aber erst einmal ausführlich, über das 4 Stage MTB Race Lanzarote. Ende Januar fuhr Ben hier sensationell auf den dritten Podiumsplatz, obwohl er bereits nach der zweiten Etappe kurz vor dem Aus stand.

Wir schweifen während des Gesprächs über die vier Etappen immer wieder in die kürzere Vergangenheit ab und so erzählt dir Ben auch noch von seiner 36h Trainingswoche sowie über seine Partnerschaft mit Nutrixxion und deren Saisoneröffnung für das eigene Amateuerteam.

SHOWNOTES:
Ben Zwiehoff: https://benzwiehoff.de/4-stage-mountainbike-lanzarote/
The 2019 Edition of 4 Stage MTB Lanzarote: https://www.youtube.com/watch?v=eFUbJUQovzE
Copa Catalana 2019: https://www.uci.org/mountain-bike/calendar/CompetitionDetail/?competitionId=58448&year=2019

Ben Zwiehoff über MTB Etappenrennen

Nach Bens Artikel über MTB Etappenrennen im Allgemeinen, nutzen wir die Gelegenheit mit Ben kurz vor dem Start des Club La Santa 4 Stage Lanzarote über das Thema auch in unserem Podcast zu sprechen.

Wir klären u.a. die nackten Zahlen, was Bens Beinchen im Etappenfinale leisten müssen und wie er sich das Rennen taktisch zu Recht legt.

Außerdem versuchen wir ein paar Unterschieden zwischen Hobby- und Profisportlern bei Etappenrennen herauszuarbeiten. Dabei stellen wir fest, dass die Unterscheide stellenweise marginal sind, in anderen Bereichen wiederum weit auseinander klaffen.

Shownotes:
Ben Zwiehoff: https://www.benzwiehoff.de
Tour de MTB: https://www.coffeeandchainrings.de/2019/01/tour-de-mtb-ben-zwiehoff-ueber-mtb-etappenrennen/
Club La Santa 4 Stage MTB Lanzarote: https://www.clublasanta.com/de/sport-bewegung/veranstaltungen/4-stage-mountian-bike-race-lanzarote/4stagemtb