Episode 9: Interview mit Arne Bentin über Labordiagnostik für Sportler

Coffee & Chainrings Podcast

Interview Premiere im Coffee & Chainrings Podcast. Daniel trifft Arne Bentin, um gemeinsam mit dem Sportwissenschaftler über Labordiagnostik für Sportler zu sprechen. Wir erklären, warum du auf deine Stoffwechsel- und Darmgesundheit achten solltest.

Coffee & Chainrings Podcast

Zusammenfassung

Sportdiagnostik ist im (Profi-)Sport im klinischen Bereich bereits etabliert, allerdings mit dem Schwerpunkt auf einige wenige Parameter wie zum Beispiel Eisenwerte. Arne Bentin ist Sportwissenschaftler und Heilpraktiker, der sich im Gegensatz zur klinischen Labordiagnostik insbesondere auf die Optimierung deines Stoffwechsels und deiner Darmgesundheit spezialisiert hat.

Optimierung und Prävention stehen im Fokus seiner Diagnostik, die die Optimierung deiner Leistung in den Vordergrund rückt.

Im Interview mit Daniel erklärt Arne Bentin, warum eine Labordiagnostik für Sportler sinnvoll ist und wie die Diagnostik im Allgemeinen abläuft. Anhand konkreter Beispiele aus Daniels Patientendaten wird dieses an sich trockene Thema für dich verständlich und interessant aufbereitet.

Im Verlauf des Gesprächs gehen wir auch auf diverse Auffälligkeiten im Stoffwechsel ein und Arne erklärt den Ursprung von möglichen Stoffwechsel Beeinträchtigungen. Arne nennt im Podcast Marker für Übertraining, erklärt dir warum blindes Sublimieren nicht immer ein Vorteil für deinen Stoffwechsel darstellt und welche Ziele er mit seiner präventiven Diagnostik verfolgt.

Für vegane Sportler ist insbesondere der Punkt Vitamin B12 sehr interessant, denn Arne hebt die Diskussion um einen möglichen Vitamin B12 Mangel von Veganern auf ein neues Level. In seinem therapeutischem Alltag begegnet ihn häufig ein Vitamin B12 Mangel bei seinen Klienten, allerdings größtenteils bei Mischköstlern, die bisher sich nicht der stetigen Fragen nach einer B12 Sublimierung ausgesetzt fühlen.

SHOWNOTES

AB-Sportlab: https://www.ab-sportlab.de
Studien zu Mikronährstoffen, Darmproblematiken und Ernährung im Sport / sportärztezeitung 2017
https://www.sportaerztezeitung.de/sporternaehrung-abo/articles/mitochondriale-ernaehrung
Metabolische Dysfunktionen – Frühzeitige Erkennung im Energiestoffwechsel bei Leistungs-/Spitzensportlern: https://www.saluto.de/fileadmin/images/mikronaehrstoffe/metabolische_dysfunktion_sportaerztezeitung.pdf
Kynurenin als OTS Marker https://www.coffeeandchainrings.de/wp-content/uploads/2018/01/Kynurenin%20als%20OTS-Marker.png
Coffee & Chainrings Newsletter: https://www.coffeeandchainrings.de/newsletter Mountainbike, Rennrad, Cyclocross und Ultracycling Facebook Gruppe: https://www.facebook.com/groups/870226039801064/

BEWERTE UNS AUF ITUNES & Co.

Es wäre schön, wenn du uns mit einer Bewertung bei iTunes oder Stitcher unterstützt. Das geht ganz schnell und hilft uns sehr. Vielen Dank, dass du wieder bei unserem Coffee & Chainrings Podcast dabei warst.

Veröffentlicht von

2006 bin ich zum Radsport gekommen und seitdem von dieser Sportart fasziniert . Anfangs als Mountainbike Tourenfahrer unterwegs, kam ich schnell zum ersten Mountainbike Rennen, zum Leichtbauwahnsinn und erhöhtem Trainingsaufwand. Wegen der Befindlichkeit, nicht wegen der Ergebnisse. Seit 2012 bin ich auch auf dem Rennrad unterwegs. Und es macht Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Privacy Policy Settings

Share This

Hey du! Stop, warte! Einen Moment bitte.

Es wäre wundervoll, wenn du uns unterstützen könntest. Wenn dir unser Artikel gefallen hat. teile ihn bitte in deinem sozialen Netzwerk. Mit nur einem Klick kannst du Coffee & Chainrings enorm helfen und unterstützen. Danke. Chaka!