Episode 115: Arne Bentin über Schutzmaßnahmen für das Immunsystem als Sportler

Winterzeit ist Erkältungszeit. Gerade im Januar haben viele Sportler mit Infekten zu kämpfen. Häufig sind unentdeckte Defizite im Organismus oder zu viel Stress die Hauptursache. Arne erklärt dir heute, worauf du zum Jahresstart besonders achten sollst.

Das Immunsystem stärkt man als Sportler am Besten in der Off-Season, in dem man seinen Nährstoffstatus checken lässt und ggf. über Supplemente Defizite ausgleicht. Andernfalls kann hier bereits die Ursache für eine Infekt-Anfälligkeit in den Wintermonaten liegen.

Sportwissenschaftler Arne Bentin (AB Sportlab) erklärt dir heute, warum Überlastung, Stress und Co. viel mehr Einfluss auf die Infekt-Anfälligkeit haben als ein schwaches Immunsystem oder anders wie du trotz eines schwächeren Immunsystems das beste aus dir herausholen kannst!

Aber auch zu viel Stress, zu wenig Regeneration und eine Ignoranz gegenüber des Open Window Effekts können Ursachen für eine Infekt-Anfälligkeit darstellen.


Mach mit bei der Coffee & Chainrings 2020 Umfrage und plane mit uns gemeinsam unser nächstes Jahr.
Du musst dich nur für unseren Newsletter anmelden, im Anschluss erhältst du sofort den Link zur Umfrage per E-Mail. Unter allen Newsletter Abonnenten verlosen wir Ende November ein Coffee & Chainrings T-Shirt.

Daniel

2006 bin ich zum Radsport gekommen und seitdem von dieser Sportart fasziniert . Anfangs als Mountainbike Tourenfahrer unterwegs, kam ich schnell zum ersten Mountainbike Rennen, zum Leichtbauwahnsinn und erhöhtem Trainingsaufwand. Wegen der Befindlichkeit, nicht wegen der Ergebnisse. Seit 2012 bin ich auch auf dem Rennrad unterwegs. Und es macht Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.