Episode 110: Arne Bentin zum Thema Diät / Abnehmen

Mit Sportwissenschaftler Arne Bentin sprechen wir heute über eines der begehrtesten Themen zum Jahreswechsel: Die Diät. Abnehmen und Sport treiben sind die beiden Neujahrsvorsätze Nummer 1, auch an den steigenden Zahlen in Fitnessstudios zu beobachten.

Geneinsam mit Arne widmet sich Daniel dem Jahresvorsatz Nummer 1: Diät. Als Sportwissenschaftler ist Arne Bentin nicht der Experte Nummer 1 zum Thema, aber sein Wissen und seine Erfahrung reicht zumindest für ein paar Basics Empfehlungen.

Arne erklärt dir welchen Einfluss Insulin auf den Stoffwechsel hat und warum man trotz (vermeintlichen) Energiedefizit nicht abnimmt. Wir besprechen ein paar grundlegende Probleme von Diäten und Arne versucht dir zu erklären, warum der Grundumsatz während einer Diät sinkt und damit ggf. auch den Diäterfolg stoppt.

Themen:
Multifaktoren haben Einfluss auf den Stoffwechsel
Faktor Insulin
Grundprobleme einer Diät
Diätpausen nicht vergessen
Grundumsatz sinkt in der Diät
Alltagstauglichkeit der Diät

Shownotes:
AB Sportlab: https://www.ab-sportlab.de
Wie lässt Sport Fettpolster schmelzen? https://www.spektrum.de/news/wie-laesst-sport-fettpolster-schmelzen


Anzeige

Modische T-Shirts, die unser Lieblingshobby in einem schlichten Design für den Alltag tragbar machen. Zeige deinen Freunden, was dein Lieblingshobby ist. Ich bin Mountainbiker. Melde dich noch heute für den IAMTB Newsletter an und spare bei deiner ersten Bestellung im IAMTB Shop satte 20% auf deinen Einkauf.

Veröffentlicht von

2006 bin ich zum Radsport gekommen und seitdem von dieser Sportart fasziniert . Anfangs als Mountainbike Tourenfahrer unterwegs, kam ich schnell zum ersten Mountainbike Rennen, zum Leichtbauwahnsinn und erhöhtem Trainingsaufwand. Wegen der Befindlichkeit, nicht wegen der Ergebnisse. Seit 2012 bin ich auch auf dem Rennrad unterwegs. Und es macht Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.