Wir berichten regelmäßig über die neuen Software Updates der Garmin Edge Serie, heute ergänzen wir unseren Service um die neusten Beta Versionen der Garmin Edge Software. Der Blick in die Beta Software lohnt sich, weil Garmin seit Oktober einige Bugfixes behoben hat aber bisher keine neue Software Version online gestellt hat.

Bis Oktober gab es fast monatlich neue Software Updates für die Garmin Edge 530, Garmin Edge 830 und Garmin Edge 1030 Bike Computer. Die neuen Versionen Garmin Edge 530 5.10, Garmin Edge 830 5.10 und Garmin Edge 1030 9.10 aus Dezember 2019 sind von Garmin wieder zurückgezogen worden.

Stattdessen wird im Garmin Forum fleißig die Beta Software aktualisiert, deren Mehrwert bisher begrenzt war. Die aktuelle Software der Garmin Edge Serie bist aber mittlerweile mehr als ein halbes Jahr alt und seit dem haben sich einige Sachen getan. U.a. für die Sram AXS Schaltgruppe lohnt sich das Beta Update. Wie das zu installieren ist und welche Verbesserungen bereits integriert sind, verraten wir dir jetzt.

Garmin Edge Software Update BETA

Die Garmin Edge Beta Software musst du dir für dein Gerät selbst herunterladen, entpacken und dann über einen Computer (MacOS, Windows) auf den Garmin übertragen.

  1. Verbinde deinen Edge 530, Edge 830 oder Edge 1030 mit deinem Computer über ein micro-USB Kabel.
  2. Download und entpacke die Update Datei. Kopiere die GUPDATE.gcd Datei in das Verzeichnis \Garmin auf deinem Edge.
  3. Trenne den Garmin Edge von deinem Computer. Schalte den Garmin Edge ein, das Update wird automatisch installiert.
    HINWEIS: Wir übernehmen keine Garantie. Es handelt sich um Beta Software, die erfahrungsgemäß stabil läuft. Wir haften nicht für Probleme. Helfen aber gerne :)

Garmin Edge 530 Download: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=14953
Garmin Edge 830 Download: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=14955
Garmin Edge 10340 Download: https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=12819

Die Update Informationen findest du für den Garmin Edge 530 und Garmin Edge 830 auf Seite 2, für den Garmin Edge 1030 auf Seite 3.