Nach dem Thomas, Reinhard und natürlich auch Ben Zwiehoff gestern guten Start in das Etappenrennen auf Lanzarote gestartet sind, machte sich heute Ernüchterung breit. Kurz nach dem Start musste Ben bereits eine Bodenprobe nehmen, der kurz vor Schluss aus der Spitzengruppe nach Kettenriss zurück fiel. Auch Reinhard und Thomas stürzten, trotzdem kletterten sie mit Platz 174 und 202 weiter nach vorne.

Ben Zwiehoff und die zweite Etappe des Club La Santa 4 Stage MTB Race Lanzarote werden keine Freunde mehr. Wie im Vorjahr stürzte Ben heute zu Beginn der Etappe und musste ich mit einer tiefen Kniewunde durch die Etappe kämpfen. Er hielt trotz der Widrigkeiten die Spitzengruppe, musste dann aber 1km vor dem Ziel kampflos zusehen wie Luca Baridot gewann. Ein Kettenriss verhinderte ein mögliches Podium. Ben wurde 13. und bleibt im Gesamtklassement als 8. in den Top 10.

Thomas und Reinhard hatten auch mit den losen Steinen zu kämpfen und nahmen mehrere Bodenproben. Doch die zweite Etappe endete nicht mit einem Lazarett Aufenthalt, sondern mit einem gewaltigen Sprung nach vorne im Gesamtklassement. Reinhard brauchte konnte dem 30er Schnitt der Profis nichts entgegensetzen, kam aber als 174. nach 2:40h ins Ziel und fuhr damit die 60km und 1000hm in einem hobbymäßigen Schnitt von über 22km/h! Thomas folgte nach 2:44h auf Platz 202!

Im Gesamtklassement bedeutet dies ein gewaltigen Sprung nach vorne. Bereits gestern hatte ich die Top150 für Reinhard angedeutet, nach der zweiten Etappe liegt er nun auf Rang 160. Auch Thomas ist mit Platz 193 in die Top200 vor gefahren. Läuft bei uns!

Thomas und Reinhard über die zweite Etappe

Bereits vor dem Start haben Thomas und Reinhard vieles richtiger gemacht und sich durch frühzeitiges Einchecken im Startblock im Feld gut positioniert. Dann hieß es für beide Fahrer Anschlag und keine Körner aufsparen.

Beide kamen gut in Tritt, mussten aber aufgrund der harten Belastung mehrmals zu Boden. Der steinige Boden ist extrem rutschig und die Konzentration bei Maximalpuls eben doch etwas begrenzt. Beiden geht es aber gut und sie freuen sich bereits auf das morgige Bergzeitfahren.

Thomas und Reinhard heute vor dem Rennen mit exklusiven Info!

Impressionen von Tag 2

4 Stage MTB Race Lanzarote Etappe 2

Weitere Links: