GripGrab Freedom Seamless Thermal Unterhemd

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und das Wetter wird ungemütlich. Kein Grund das Rad einzumotten, denn mit der richtigen Kleidung wird #SiffstattZwift neben einer Menge Spaß auch weniger Frostbeulen bringen. Heute möchte ich dir das GripGrab Freedom Seamless Thermal Langarm Unterhemd vorstellen. 

Mit dem Slogan “Never loose your grip” hat GripGrab bereits im Handschuh und Socken Bereich weltweite Bekanntheit erlangt, Ende 2018 stellten die Dänen ihre erste Unterwäsche Kollektion vor. Ich hatte die Gelegenheit, das GripGrab Freedom Seamless Thermal Unterhemd im Frühjahr 2019 und jetzt an den ersten frischeren Herbsttagen ausgiebig zu testen. Never loose your body heat!

Vorweg: Weich, wie eine zweite Haut und extrem flexibel ist das Unterhemd, das in der Thermoregulation sehr gute Arbeit leistet.

Das GripGrab Freedom Seamless Thermal Langarm Unterhemd gibt es in fünf verschiedenen Farben, ich habe mich für blau entschieden. Wobei die Farbwahl bei einem Unterhemd wahrscheinlich die unbedeutendste überhaupt ist. Allerdings kann die richtige Farbe beim Kleidungsstück, unabhängig der Sichtbarkeit, für einen selbst das bißchen extra Motivation sein, was ein gutes Training zu einem Spitzentraining macht.

GripGrab Freedom Seamless Thermal Passform

Das Unterhemd hat ein nahtloses Design und der Stoff ist extrem dehnbar. Ein Vorteil, um den Winterspeck gut zu kaschieren. Trotzdem ist der Schnitt sportlich eng, der Stoff liegt flach auf der Haut auf. Dank der Nahtfreiheit sitzt das Unterhemd perfekt und fühlt sich wie eine zweite Haut an.

Die Flexibilität des Unterhemds finde ich besonders gut, kein Verrutschen und dadurch auch keine Kältebrücke.

GripGrab Freedom Seamless Thermal in der Praxis

Neben einer guten Passform ist das zweite wichtige Kriterium eines Unterhemds die Thermoregulation. Richtig gelesen: Regulation! Denn auch im Winter wirst du schwitzen und eine Wärmeisolation ohne Feuchtigkeitstransport und mit geringer Regulation wird früher oder später dafür sorgen, dass du auskühlst und frierst.

Meine niedrigste gemessene Temperatur während meines GripGrab Freedom Seamless Thermal Tests waren -5 Grad. Ich kann dir sagen, dass ist schon sehr knackig kalt. Als unterste Schicht muss das Unterhemd natürlich gut die Wärme isolieren, aber auch bei Minus 5 Grad komme ich bei Anstiegen ins Schwitzen und freue mich, wenn das Unterhemd dann mitspielt und die Hitze ableitet.

Das GripGrab Thermal funktioniert hier super, was ich daran merke, dass ich nach einem Anstieg kurzzeitig die Kälte auf der Brust im Downhill spüre, ehe das Unterhemd wieder zu wärmen beginnt. Gemeinsam mit der Bioracer Race Proven Winter Jacke kam ich mit 2 Lagen bei Minus 5 Grad über mehrere Stunden prima aus. Komplimente nach Dänemark, aber Nordisch by Nature scheint bei der Umsetzung geholfen zu haben ;)

Ausgelegt ist das Unterhemd für mittelere bis kalte Temperaturen, mit einer dünneren Bioracer Tempest Jacke ideal für kühlere Tempeaturen ab acht Grad.

GripGrab Freedom Seamless Thermal auf Youtube

GripGrab Freedom Seamless Thermal Base Layer LS
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Fazit

Die breite Farbpalette reicht aus, um die Ästhetikfreunde zu bedienen. Darüberhinaus bekommt ihr mit dem GripGrab Freedom Seamless Thermal Langarm Unterhemd ein super funktionierendes High-Tech-Unterhemd, dass euch auch bei niedrigsten Temperaturen nicht im Stich lässt.

Die Passform des Unterhemds ist grandios, es fühlt sich wie eine zweite Haut an und während der Fahrt ist es quasi unsichtbar.

Was ich noch super finde, dass es weniger streng riecht nach einer Verwendung als Mitbewerber in der Preisklasse. Wenn ich nach acht Stunden Arbeit ein neutral riechendes Unterhemd anziehe, hat das schon seine Vorteile :)

Key Facts

  • GripGrab Freedom Seamless Thermal Langarm Unterhemd
  • Zwei Größen: Ich habe L/XL bei 182cm getestet
  • Für milde bis kalte Bedingungen
  • Skin Fit
  • Zusätzlicher Komfort dank nahtlosem Design
  • Bietet hohe Atmungsaktivität und perfekte Isolierung
  • Ausgezeichnetes Feuchtigkeitsmanagement
  • Dryarn® Polypropylen-Mikrofaser verhindert einen schlechten Geruch#

Das GripGrab Freedom Seamless Thermal Langarm Unterhemd wurde mit von GripGrab kostenfrei zur Verfügung gestellt. GripGrab hat keinen Einfluss auf meine Meinung in diesem Artikel. Seit 2013 fahre ich GripGrab Produkte und bin von der Qualität überzeugt.



Daniel

2006 bin ich zum Radsport gekommen und seitdem von dieser Sportart fasziniert . Anfangs als Mountainbike Tourenfahrer unterwegs, kam ich schnell zum ersten Mountainbike Rennen, zum Leichtbauwahnsinn und erhöhtem Trainingsaufwand. Wegen der Befindlichkeit, nicht wegen der Ergebnisse. Seit 2012 bin ich auch auf dem Rennrad unterwegs. Und es macht Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.