Smarttube – das Tool fürn Lenker

Im Kaffeekränzchen haben wir seit Wochen die Vorteile diverser Rucksäcke diskutiert, immer wieder fiel als ein Pro Rucksack Argument das sichere Verstauen eines Werkzeugs im Vergleich zur Trikottasche. Mit Smarttube Tools stellen wir dir eine Alternative vor, wie du dein Werkzeug Tool sicher aber ohne Rucksack mit dir führen kannst. Quasi Storage Next Level!

Marcel Spänkuch war selbst auf dem Weg zum MTB Profi, heute ist er bei einem großen deutschen Automobil Konzern angestellt. In seiner Freizeit tüftelt er für die Bike Branche und herausgekommen ist ein Tool, dass sich Marcel zu seiner aktiven Zeit sehnlichst gewünscht hat: Das Smarttube Tool.

Storage Next Level: Smarttube Tools ist ein Minitool für Inbus 3,4,5 und einem T25, dass man im Lenker befestigt. Vorbei die Zeit, dass das Tool zu Hause vergessen wird oder verloren geht. Das Tool ist immer dabei, wenn du deinen Lenker mitnimmst. :D

Außerdem ist der Transport im Lenker auch sicherer als im Trikot oder Rucksack!

Unboxing Smarttube Tools

Gut verpackt kommt das Tool bei uns an. Das Plastik Kondom ist eine gute Idee, bleibt aber Plastik. In der Verpackung hat die 2S:innovation UG aus dem Elztal noch Potential. Doch Marcel hat unsere Kritik direkt aufgenommen und wird die Verpackung kurzfristig auf umweltfreundlicheren Karton umstellen. YEAH!

Potential hat Smarttube Tools auch in der Bandbreite der Bits. Ein Kettennieter oder Platz für das Kettenschloss wäre ebenfalls noch super. Findige Nutzer werden selbst kreativ und kleben das Schloss einfach an das Tool fest :D

Denn seien wir ehrlich, am Lenker gehen pro Saison wieviele Kettenschlösser verloren? Und die Kette reisst sowieso erst dann, wenn keins dabei ist.

Wirklich überzeugend ist der Klemmmechanismus für Lenker Innendurchmesser ab schmale 16mm bis hin zu 21,5mm. Die Montage geht schnell und das Tool verschwindet unsichtbar im Lenker. Mega!

Clever ist auch die Werkzeugnutzung, das Bit kann sowohl frontal wie bei einem Schraubendreher gesteckt werden als auch seitlich, um ggf. den Hebel zu vergrößern.

Mir persönlich fehlt der 2mm Inbus, um ggf. auch das Schaltwerk auf dem Trail nachzustellen. Ich habe aber gar keinen Bedarf für einen 3mm Inbus, weshalb ich das Bit einfach ausgetauscht habe.

Das die Bits nicht im Lenker umher klimpern liegt im übrigen an dem stabilen Magnet, der sie Bits sicher am Smarttube Tools hält und weder klimpernde Bits noch andere Geräusche produziert.

Storage Next Level!

Mit smarttube tools vergesst Ihr nie wieder euer Werkzeug.
smarttube sitzt mittels eines innovativen Klemmmechanismus sicher in eurem Lenker (Durchmesser 16,5mm – 21mm)

Smarttube Homepage

Technische Daten

  • 4 Funktionen
  • Innensechskant: 3,4,5mm
  • Torx 25
  • Gewicht:  100 Gramm

Lieferumfang

  • Klemmechanismus smarttube
  • “tools” Toolaufnahme aus Edelstahl
  • smarttube Lenkerendkappe
  • 4 Bits 

Fazit

In unserer Kaffeekränzchen Diskussion musste ich Sascha und Alex Recht geben, die große Bedenken beim Mitführen eines Minitools in der Trikottasche habe und u.a. deswegen einen Trinkrucksack mitführen. Als Mountainbike Rennfahrer versuche ich dies aber zu meiden. Mit dem Smarttube Tools gibt es noch weniger Gründe auf einen Rucksack umzusatteln, denn das Verletzungsrisiko wird vollständig minimiert.

Wem die Bits von der Größe her nicht passen, der kann ganz sie einfach durch eigene (magnetische) Bits ersetzen und so das Größenrepertoire an ie eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich habe mich für 2,4,5,6mm entschieden, also den T25 und 3mm Innensechskant gegen den kleineren 2mm und großen 6mm (Steckachse) getauscht. Die Bits selbst machen einen hochwertigen Eindruck, einen Dauertest starten wir jetzt durch Thomas und Markus.

Marcel lässt aber bereits jetzt schon durchblicken, dass Smarttube Tools längst nicht am Ende ist. Weitere Upgrades stehen für 2020 auf dem Plan, zum Beispiel ist eine Taschenlampe für den Lenker in Planung. Was wäre mit einer Powerbank oder oder oder? Was ist deine Idee? Schreib es uns in das Kommentarfeld.

Angebot für Coffee & Chainrings Fans

Für alle Blog Leser*innen und Podcast Hörer*innen hat Marcel ein mega Angebot gemacht. Smarttube Tools könnt ihr statt UVP29,90€ für 23,30€. Storage Next Level für alle Coffee & Chainrings Fans!

Beim Checkout auf Smarttube.bike coffeechain22 als Gutscheincode eingeben und es werden euch sofort satte 22% Rabatt abgezogen.


Mach mit bei der Coffee & Chainrings 2020 Umfrage und plane mit uns gemeinsam unser nächstes Jahr.
Du musst dich nur für unseren Newsletter anmelden, im Anschluss erhältst du sofort den Link zur Umfrage per E-Mail. Unter allen Newsletter Abonnenten verlosen wir Ende November ein Coffee & Chainrings T-Shirt.

Blogger Relation Kodex: Für unseren Testbericht sowie unserer folgenden Podcast und Instagram Geschichte zu smarttube tools wurden uns zwei Tools kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank. Auf unsere Meinung und Bewertung des Werkzeugs hat dies keinen Einfluss.

Daniel

2006 bin ich zum Radsport gekommen und seitdem von dieser Sportart fasziniert . Anfangs als Mountainbike Tourenfahrer unterwegs, kam ich schnell zum ersten Mountainbike Rennen, zum Leichtbauwahnsinn und erhöhtem Trainingsaufwand. Wegen der Befindlichkeit, nicht wegen der Ergebnisse. Seit 2012 bin ich auch auf dem Rennrad unterwegs. Und es macht Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.