ZWIFT FONDO SERIES

Ab Sonntag startet auf Zwift die ZWIFT FONDO SERIES. Ich weiß, dass das Thema Rollentraining oder -event polarisiert und viele unserer Leser das Thema argwöhnisch betrachten und lieber draußen radfahren.

Wahrscheinlich gehörst du auch zu der Fraktion, die lieber bei Wind und Wetter draußen sein Trainingsprogramm abspult. Dir sei es gegönnt aber ich persönliche nutze gerne die Vorteile von Outdoor und Indoor in Kombination. Und deswegen kommen die ZWIFT FONDO SERIES für mich gerade richtig. 

Anders als Ben Zwiehoff ist es mir nicht gegönnt für eine Umfangwoche schnell nach Malle zu jetten, um im mediterranen Klima 20h zu trainieren. Umso milder der Winter, desto mehr Kilometer werde ich draußen sammeln aber gerade als ambitionierter Radsportler beginnt man im Winter schnell abzuwägen, ob das nass-kalte Klima nicht zu gefährlich für die Infektanfälligkeit ist. Und hier kommt dann für mich Zwift ins Spiel, während Ben eben in den Flieger steigt. 

ZWIFT FONDO SERIES

Der Fondo Begriff dürfte vielen von euch ein Begriff sein. Wenn du ein Strava Konto besitzt, ist vielleicht der Strava Gran Fondo im Sommer dein Ziel gewesen. Für mich war es immer ein Highlight, wenn ich schon nach drei oder vier Tagen im Monat den Fondo fertig hatte. Ein gutes Gefühl. 

Im Winter ist das so eine Sache. Im Hinblick auf meine Zielsetzung für die Saison 2019 komme ich nicht um lange Trainingseinheiten herum, aber vier oder mehr Stunden bei Temperaturen um 0 Grad und vielleicht noch Regen oder mäßig bis starken Wind bringen das Immunsystem ganz schön in den Keller. die Regenration wird zusätzlich erschwert und entweder der Körper zu schnell an der Grenze oder eben gleich ganz krank.

Deswegen nutze ich auch für lange Ausdauertrainings gerne Zwift und die ZWIFT FONDO SERIES ist hier eine kleine extra Motivation. Denn in einem Punkt bin ich bei dir: Jede Stunde Indoor Training wird sich hart erarbeitet. 

Extra Motivation Gran Fondo

Anders als bei Strava hat man nicht einen Monat Zeit, um auf Zwift den Gran Fondo abzufahren. Die ZWIFT FONDO SERIES finden jeden Monat an einem Tag statt, mit vier verschiedenen Startzeiten und drei Strecken zur Auswahl ist aber für jeden Zwifter was dabei. 

Als Belohnung gibt es kein Badge für das Profil wie bei Strava, sondern exklusive Austattung für das Zwift Avatar in Form von Trikots. Immerhin. Ich habe mir die Daten bis April bereits in den Kalender eingetragen, den Start am Sonntag werde ich aber auslassen. Mit der CTF Reuver in den Niederlanden steht dann doch das attraktivere Outdoor Programm im Vordergrund. 

Daten und Fakten

Die Zwift Fondo Tage sind bereits bis April bekannt:

  • 11. November
  • 9. Dezember
  • 13. Januar
  • 10. Februar
  • 10. März
  • 7. April

Am 11. November stehen dir drei Strecken zur Verfügung. Die Streckenauswahl wird über die Auswahl der Gruppe durchgeführt, anders als bei Rennen sind die Gruppen nicht nach Leistungsklassen sondern nach Streckenlänge sortiert. 

Zwift Gruppen & Streckeninfos

Gran Fondo / A Gruppe = 1 Runde Watopia Mega Pretzel (107 km) 

ROUTE: Watopia Mega Pretzel 
Distanz: 107 km 
Höhenmeter: 1.642 m

Medio Fondo / B Gruppe = 1 Runde Watopia Pretzel (72.2 km) 

ROUTE: Watopia Pretzel 
Distanz: 72.2 km 
Höhenmeter: 1.333 m

Bambino Fondo / C Gruppe = 1 Runde of Watopia Three Sisters (48.3 km) 

ROUTE: Watopia Three Sisters
Distanz: 48.3 km
Höhenmeter: 897m

Alle Events muss man vorher anmelden, dafür ist ein kostenpflichtiger Zwift Account notwendig. Alle Infos findet ihr englischsprachig auch hier.

 


 

Veröffentlicht von

2006 bin ich zum Radsport gekommen und seitdem von dieser Sportart fasziniert . Anfangs als Mountainbike Tourenfahrer unterwegs, kam ich schnell zum ersten Mountainbike Rennen, zum Leichtbauwahnsinn und erhöhtem Trainingsaufwand. Wegen der Befindlichkeit, nicht wegen der Ergebnisse. Seit 2012 bin ich auch auf dem Rennrad unterwegs. Und es macht Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Privacy Policy Settings

Hey du! Stop, warte! Einen Moment bitte.

Es wäre wundervoll, wenn du uns unterstützen könntest. Wenn dir unser Artikel gefallen hat. teile ihn bitte in deinem sozialen Netzwerk. Mit nur einem Klick kannst du Coffee & Chainrings enorm helfen und unterstützen. Danke. Chaka!