Night on Bike 2018 Preview

Hallo Hoffnung bist du schon da? Früher warst du doch gerne hier. Dank des neuen Albums von ZSK startet Daniel am Samstag top motiviert in das 24h Mountainbike Rennen in Radevormwald. Die Night on Bike 2018 ist in diesem Jahr das letzte große 24h MTB Rennen in Deutschland. 

So richtig gut verlief Daniels Saison bisher nicht. DNF bei der 24h Mountainbike Europameisterschaft, DNF bei der BIKE Transalp und eher mäßige Ergebnisse bei diversen belgischen und deutschen Mountainbike Marathon Rennen. Ist halt so, kann man jetzt auch nicht ändern. 

Nach der Virus Infektion, der das Aus bei der BIKE Transalp bedeutete, begann der Aufbaublock für die Night on Bike Verhalten. Drei Wochen waren auch nicht die größte Zeitspanne, um sich von dem Infekt zu erholen und in guter Verfassung am Samstag am Start zu stehen. 

Mit zwei ruhigeren Wochen um 550TSS und einer etwas höheren Belastungswoche (750TSS) konnten aber die richtigen Trainingsreize gesetzt werden. Seit Montag fühlt sich Daniel in einer guten Verfassung, dass Tapering nach dem intensiven Abschluss des letzten Trainingsblocks hatte direkt angeschlagen. YEAH! 

24h Rennen werden im Kopf entschieden! Dank ZSK ist Daniel gerüstet. Hallo Hoffnung bist du schon da?

Night on Bike 2018

Im Bergischen Land wird am Wochenende wieder der Bär steppen und das Peloton die ganze Nacht anfeuern. Atmosphäre, Stimmung und Strecke passen hier einfach perfekt zusammen und sorgen für große Vorfreude.

Die 11km lange Strecke mit knapp 200hm ist sportlich fordernd, hat anspruchsvolle Downhills und mit dem Schweineberg jede Runde einen Scharfrichter, der immer wieder an der größten mobilen Alm Deutschlands vorbeiläuft. Party, die ganze Nacht. 

EIN KAMPF | DEIN RENNEN | DEIN EVENT

Die NIGHT ON BIKE ist ein Langstreckenrennen für Hobbyfahrer bis hin zum Profi-Mountainbiker. Das einmalige Flair der 12 km langen Strecke, mit dem Mix aus Natur und Stadt, bildet wohl die letzte richtige Herausforderung im Mountainbike-Bereich in Deutschland für Langstreckenfans.

Die einzigartige Atmosphäre am Schweineberg lässt jedem Teilnehmer eine Gänsehaut über den Rücken laufen. Aus der Stille der Wälder hinein in den Anstieg mit den Fans, die die Teilnehmer rund um die Uhr anfeuern.

Und als einzige Veranstaltung in ganz Europa geht es dann bei der Bergwertung durch eine Alm hindurch.

Textauszug von der Night on Bike Homepage, Hammerevents

Doch auch die eher unspektakulären Streckenabschnitte auf den Straßen durch Radevormwald haben es in sich, zieht es die Bevölkerung kurzerhand für das Rennen aus den Garten vor die Haustür. Die Begeisterung für dieses Rennen ist für uns Fahrer ein großes Highlight. 

Bereits nach den ersten Runden war für Daniel 2017 klar, dass er im folgenden Jahr hier Solo starten muss. Und so ist es jetzt gekommen. Infiziert. 

Pacing & Strategie

Für die Night on Bike hat Daniel seine Erwartungen heruntergeschraubt. Der unglückliche Saisonverlauf hat natürlich für große Zweifel gesorgt, die anhaltende Stoffwechsel Problematik tut ihr Übriges. Aber die letzten Trainingswochen machen Mut zur Hoffnung. 

Und wenn wir scheitern, stehen wir auf und machen weiter.

ZSK, Song: Hallo Hoffnung

Durchhalten, durchfahren und die alte mentale Stärke zurückfinden lautet das Ziel für die Night on Bike 2018. Und dazu kann es kein besseres Motto als “Hallo Hoffnung bist du schon da?” geben, der Titelsong einer von aniels Lieblingsbands ZSK. 

Was sportlich am Ende machbar ist, wird sich dann im Rennverlauf zeigen. 

Wer barfuß läuft, hat dreckige Füße :D 

Netterweise wurde Daniel als Extra Motivation ein Konzertplakat und diverse Flyer zugeschickt, was soll da noch schief gehen? 

Verfolgt unser Rennen live

Wie schon bei Tims Rennen in Duisburg werden wir uns auf das Rennen selbst konzentrieren und die Berichterstattung während des Rennens auf unseren Instagram Account reduzieren. 

Fragen und Anregungen werden bestmöglich auf Twitter und unserer Facebook Seite beantwortet. 

Sei mit der Racemap App dabei

Über die Racemap App (Android, iOS oder Homepage) könnt ihr Daniels Rundenzeiten ab Samstag Mittag um 12 Uhr live mitverfolgen.

Veröffentlicht von

2006 bin ich zum Radsport gekommen und seitdem von dieser Sportart fasziniert . Anfangs als Mountainbike Tourenfahrer unterwegs, kam ich schnell zum ersten Mountainbike Rennen, zum Leichtbauwahnsinn und erhöhtem Trainingsaufwand. Wegen der Befindlichkeit, nicht wegen der Ergebnisse. Seit 2012 bin ich auch auf dem Rennrad unterwegs. Und es macht Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Privacy Policy Settings

Hey du! Stop, warte! Einen Moment bitte.

Es wäre wundervoll, wenn du uns unterstützen könntest. Wenn dir unser Artikel gefallen hat. teile ihn bitte in deinem sozialen Netzwerk. Mit nur einem Klick kannst du Coffee & Chainrings enorm helfen und unterstützen. Danke. Chaka!