Zwift Deutsche Meisterschaft

Ende Januar hat Zwift die nationalen Meisterschaften für 15 Länder ausgeschrieben, u.a. die Zwift Deutsche Meisterschaft und betritt damit virtuelles Neuland. Am 24.02 messen sich in 15 Ländern weltweit Zwifter in einzigartigen Meisterschafts-Rennen, der Sieger bekommt nicht weniger als das Zwift-Meistertrikot in seinen Landesfarben.

Wenn auf Zwift am 24.02.2018 erstmals die nationalen Meisterschaften ausgetragen werden, dann darf die Coffee & Chainrings Präsenz bei der Zwift Deutsche Meisterschaft nicht fehlen. Das Daniel, anders als zum Beispiel die Zwift Riders Germany ohne Team auftritt, wird seine Siegchancen nicht verkleinern, sie sind ohnehin äußerst gering.

Zwift Deutsche Meisterschaft

Nichtsdestotrotz freut sich Daniel sehr auf die Herausforderung Zwift Deutsche Meisterschaft, was auch in seinem Trainingsplan berücksichtigt wird und als erstes Vorbereitungsrennen auf die Saison 2018 ernst genommen wird.

Auf dem 22,8km langen Watopia Volcano Climb Kurs mit 350hm werden bei den Herren 3 Runden gefahren, die Frauen fahren 2. Dazu gleich mehr.

Zwift National Championchips 2018

Zwift Rennen sind seit Ende 2017 auch im deutschsprachigen Raum etabliert. Egal ob Zeitfahren, Kurzstrecke oder Langstrecke die Teilnehmerzahlen steigen kontinuierlich und die Konkurrenz ist sehr gut.

Vielleicht sogar zu gut, denn seit Ende 2017 kontrolliert die ZADA (Zwift Anti Doping Agency) das Geschehen und filtert das Peloton.

Am 24.02 werden nicht nur die Zwift Deutsche Meisterschaft, sondern auch die ersten nationalen Meisterschaften überhaupt auf Zwift in 15 Ländern ausgetragen. In den Niederlanden sogar unter dem Dachverband KNWU. Darüberhinaus finden die Zwift Meisterschaften auch in USA, UK, Kanada, Australien (später im Jahr), Japan, Norwegen, Belgien, Schweden, Südkorea, Belgien, Dänemark, Schweiz, Frankreich und Polen statt.

Gefahren wird überall unter den gleichen Voraussetzungen.

Rennregeln bei den Meisterschaft

Voraussetzung zur Teilnahme an den nationalen Meisterschaften ist ein Leistungsmesser oder ein stationärer Trainer mit Leistungsmessung. Außerdem ein Herzfrequenzmesser und Accounts bei Zwift (ist klar ne?), Zwiftpower und Strava.

Fahrer die dauerhaft über 5 Watt/kg produzieren werden automatisch disqualifiziert und können nur über dem Nachweis einen vergleichbaren Outdoor-Leistung wieder eingesetzt werden.

Ein TT-Rad darf nicht benutzt werden, Windschatten fahren ist erlaubt und Power Ups sind erlaubt. Zuerst habe ich mit der Stirn gerunzelt, dann aber gelächelt. Die Power Ups sorgen dafür, dass das Rennen seinen spielhaften Charakter nicht verliert.

Der Meisterschaftskurs

Gefahren wird auf dem von mir sehr beliebten Watopia Volcano Kurs, allerdings mit der Climb Erweiterung. Der Anstieg ist flüssig zu fahren wird aber zum Rennende wirklich weh tun. Die übrigen 10km sind mir bestens bekannt.

Startzeiten nationale Meisterschaften

Die nationalen Meisterschaften beginnen in Japan um 3:00 MEZ, in Europa starten die Norweger um 09:30 Uhr gefolgt von Dänemark um 09:45 Uhr und dann geht es in Europa im 15 Minuten Rhythmus weiter. In Deutschland startet die deutsche Meisterschaft um 10:30.

Angemeldet sind bereits über 450 Fahrer in Deutschland.

Fazit

Ich freue mich sehr darauf und halte den Schritt von Zwift für sinnvoll. Es wird auch nicht mehr lange dauern bis mit den Kontinental- und Weltmeisterschaften großartige internationale Events ausgetragen werden.

Wenn dir Zwift noch gar nicht viel sagt, möchte ich dir zum Abschluss noch einmal unsere Coffee & Chainrings Podcast Episode über Zwift empfehlen.

Veröffentlicht von

2006 bin ich zum Radsport gekommen und seitdem von dieser Sportart fasziniert . Anfangs als Mountainbike Tourenfahrer unterwegs, kam ich schnell zum ersten Mountainbike Rennen, zum Leichtbauwahnsinn und erhöhtem Trainingsaufwand. Wegen der Befindlichkeit, nicht wegen der Ergebnisse. Seit 2012 bin ich auch auf dem Rennrad unterwegs. Und es macht Spaß.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Privacy Policy Settings

Hey du! Stop, warte! Einen Moment bitte.

Es wäre wundervoll, wenn du uns unterstützen könntest. Wenn dir unser Artikel gefallen hat. teile ihn bitte in deinem sozialen Netzwerk. Mit nur einem Klick kannst du Coffee & Chainrings enorm helfen und unterstützen. Danke. Chaka!