4iiii Precision fürs MTB

Coffee & Chainrings Testbericht

Jetzt kommt es faustdick und auf einmal geht alles ganz schnell. Zuerst eine Email von Co-Founder I. Andes mit der schlechten Nachricht, dass Shimano vorerst keine XTR Kurbelarme mehr schickt. Doch die Lösung ist ebenso einfach wie banal.

Mit großer Entschuldigung meldet sich I. Andes bei mir persönlich, das gewünschte Telefonat muss ich mangels Sprachsicherheit auf Emails reduzieren. Kurze Zeit später meldet sich R. Belanger aus Belgien mit guten Deutschkenntnissen und entschuldigt sich abermals. Ich sah schon den MTB-Powermeter dahin schwinden, doch die Lösung ist simpel.

Das Angebot eine komplette Shimano XTR mit 70% Preisnachlass (zum OVP) zu kaufen, schlage ich aus. Mit Einfuhrzoll und allem drum und dran ist die Kurbel nicht wesentlich günstiger als in Deutschland im Angebot. Der OVP liegt bei knapp 600€.

Aber die Lösung ist einfach. Eine Garantie, dass mir mein Kurbelarm bis zum 23.05 wieder zur Verfügung steht und ich kann darauf verzichten. Nichts einfacher als das und einen Tag später hatte sich 4iiii abgesprochen.

Man würde mir keinen Pod zusenden, um Zeit zu sparen. Stattdessen sollte ich die vorhandene Verpackung von meinem anderen 4iiii Precision benutzen und die Montagestelle wieder ausmessen, wie ich es bereits bei der Ultegra Einheit für das Rennrad getan habe. Man misst zwei Fixierpunkte an dem Kurbelarm und die dazugehörigen Abstände zur Kettenstrebe und schickt ein Foto mit.



Alles gut und am nächsten Tag hatte ich alles von FedEx für den Versand im Emailpostfach. Etwas überfordert ging es dann zu Fedex nach Mönchengladbach. Mein 40cm Karton mit Kurbelarm und acht Seiten (!) Versandmarken und Zollrechnungen. Aber bei Fedex war das kein Thema, die sind ja spezialisiert und jetzt ist das Paket unterwegs. Es wird Donnerstag oder Freitag in Kanada sein und dann am Montag zurück geschickt. Spätestens Dienstag. Und ist damit dann Donnerstag oder Freitag bei mir. Grandios.

Ich bin ja wirklich begeistert über den Service von 4iiii, denn gerade bei Zuliefererproblemen lehnen sich andere Firmen gerne mal zurück.

Die Zeit ohne Kurbel nutze ich im Übrigen auch direkt für eine Gabelwartung bei Eighty Aid, wahrscheinlich benötigt die Lefty einmal das volle Programm über Ölpatrone bis hin zu neuen Nadellagern. Aber vor der Transalp muss das Material stimmen.

Veröffentlicht von

2006 bin ich zum Radsport gekommen und seitdem von dieser Sportart fasziniert . Anfangs als Mountainbike Tourenfahrer unterwegs, kam ich schnell zum ersten Mountainbike Rennen, zum Leichtbauwahnsinn und erhöhtem Trainingsaufwand. Wegen der Befindlichkeit, nicht wegen der Ergebnisse. Seit 2012 bin ich auch auf dem Rennrad unterwegs. Und es macht Spaß.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Hei Daniel, spannende Geschichte! Bin gerade auf der Suche nach einem Wattmesssystem fürs Mountainbike. Das 4iiii System scheint mir am geeignetsten zu sein. Auf dem Foto der Kurbel, sieht es sehr eng aus. Gibt es bei diesem System nur einen Korrekten Montage Punkt oder ist es variabel, resp. es muss einfach auf beiden Seiten gleich sein?

    Wo hast du das 4iiii gekauft? Mit freundlichen Grüßen Megatron

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Privacy Policy Settings

Hey du! Stop, warte! Einen Moment bitte.

Es wäre wundervoll, wenn du uns unterstützen könntest. Wenn dir unser Artikel gefallen hat. teile ihn bitte in deinem sozialen Netzwerk. Mit nur einem Klick kannst du Coffee & Chainrings enorm helfen und unterstützen. Danke. Chaka!