#Transalp Vorbereitung auf der Couch

Coffee & Chainrings meets the alps couch. Au weia! Teamkollege Tim vergammelt auf der Couch, die Transalp ist wohl abgefahren. Oder ist das nur eine extreme Form des Trainings, seinen Hintern an acht stündige Marathon Etappen im Sattel zu gewöhnen? Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.Mehr erfahren Inhalt laden Twitter Tweets immer entsperren

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Von Leistungfrust zur Leistungslust?

Motiviert war ich bis in die letzte Haarspitze in den vergangenen Monaten seit meiner Operation am Nabelbruch. Vorwärts immer, rückwärts nimmer. So wuchs die Leistung und so schwanden die Kilos. Ein erster Laktattest im Dezember bestätigte mir dies, meine Maximalleistung war nicht schlechter als im Frühjahr und IANS und Schwellenleistung deutlich verbessert. So durfte es gerne weitergehen. Trainingstechnisch konnte ich das Level mit 60-70 Stunden im Monat halten (Vgl. Trainingsrückblick Januar, Februar), im März mit einem Trainingscamp zu Hause (Bericht

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For the love of mud

Ein Film über Cyclocross von Benedict Campbell. Das Warten hat ein Ende und Benedict Campbells vierter Film ist verfügbar. For the love of mud bringt den Zuschauer in die Welt des belgischen Volkssports Cyclocross. Woche für Woche säumen Tausende Zuschauer die Sportstätten, um ihre Helden anzufeuern. Die extremen Wetterbedingungen vom Spätherbst bis in den Tiefen Winter Sorgen für zum Teil grausige Streckenverhältnisse mit meterlangen Schlammlöchern. Doch die wahren Helden des Sports trotzen diesen Zuständen und bekommen die Anerkennung des Publikums.

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Strava My Routes im Test

Seit dem ich meine Trainingsumfänge erhöht habe, musste ich mich auch von einem Teil meiner Hausstrecken verabschieden bzw. diese verlängern. Natürlich hätte ich die Strecken einfach nach Gefühl verlängern können, macht das Training aber nur unnötig komplizierter. Für ein zielgerichtetes Betreiben von Sport im Hinblick einer Leistungsverbesserung im Wettkampf (Friel 2012: 10) ist die Trainingszeit vorgegeben und die Trainingsstrecke an die Vorgaben angepasst. Und hier kommt Strava My Routes ins Spiel. Der webbasierte Routenersteller (Beta Version) von Strava ist selbsterklärend

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#Transalp: Die Idee

Haste nicht Bock auf Transalp? So ähnlich aber in jedem Fall so direkt hatte ich die Frage von Tim in meinem Postfach. Zum ersten Mal 2013 nach meiner geglückten Premiere als Etappenrennfahrer bei der Trans Zollernalb. Transalp, ich? 600km statt 240km? 20.000 Höhenmeter statt schlappe 5000? Noch längere Anstiege, obwohl ich doch schon im Sauerland meine Probleme habe? Abgelehnt hatte ich nicht, zugesagt auch nicht. Und 2014 war zu früh, so viel stand fest. Erst sollte mit der BIKE Four

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Wissenschaft auf schmalen Reifen

Gestern habe ich die Videodokumentation Wissenschaft auf schmalen Reifen, Team Telekom 1997 als Frühstücksempfehlung unserer Facebookseite gepostet, heute Abend möchte ich auch unseren Blog Lesern die Dokumentation ans Herz legen. Dabei geht es weniger um das Thema Doping, was natürlich zu Recht immer wieder im Zusammenhang mit dem Team Telekom gebracht wird, sondern um beinahe nostalgisches Videomaterial mit Schwerpunkt auf technische Hilfsmittel in den 1990er Jahren. Es ist beinahe schon belustigend wie zum Beispiel die Ernährung/Verpflegung im Trainingslager auf Mallorca

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Trainingsrückblick Februar 2015

Auch als Familienvater geht das Training weiter, zwar muss man einiges anpassen und umstellen aber mit Verständnis der Frau und einer guten Zeiteinteilung ist alles machbar. Eine Ruhewoche und drei Aufbauwochen sorgten auch im zweiten Monat des Jahres für ein Pensum von über 60 Stunden und über 1000 Radkilometer. Weiterhin hatte das Rollentraining einen hohen Anteil am Gesamtumfang, ausschlaggebend waren nicht einmal die Temperaturen, sondern der überwiegend sehr kräftige Wind im Februar. Die wenigen Tage mit mässigen Wind konnte ich

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Das Brot macht’s #coffeemeals

Man könnte meinen, dass ich nur frühstücke. Aber dem ist nicht so, trotzdem bekommt das Frühstück eine große Aufmerksamkeit. Bei mir beginnt in der Regel danach das Training, insofern ist die Mahlzeit auch aus trainingsmethodischer Sicht eine besonders wertvolle. Heute geht’s in der Serie #coffeemeals um’s Brot. Weizenmehl ist nicht gehaltvoll. Gluten sollen auch nicht so toll sein, wobei hier die Literatur und Ernährungswissenschaftler sich nicht  ganz einig sind. Industriellen Einfachzucker meide ich sowieso, gleiches gilt für diverse Sirupe. Und

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