Nutrixxion Marathon Trophy 2013

Die Nutrixxion Marathon Trophy ist die größte Marathon Serie in NRW. Seit mehreren Jahren gehörte die Teilnahme an der Ausgabe zu meinen A-Wettkämpfen mit dem Ziel einer Top 10 Platzierung am Saisonende. Mit Platz 8 (2011) und Platz 6 (2010) habe ich das Ziel auch mehrmals erreicht. 7 Veranstaltungen gehören 2013 zur Serie, die es erstmals trotzdem nicht in meinen Rennkalender schaffen wird.

Der SKS Bike Marathon in Sundern, der größte Marathon in NRW und einer der größeren Marathons Deutschlands, ist nicht mehr Teil der Rennserie. Streckentechnisch war der Marathon nie ein Highlight aber die Atmosphäre in Sundern gehört schon zu den Schöneren. Abgesehen vom Neheim Live-Marathon kenne ich alle Veranstaltungen und habe bereits stellenweise vier Teilnahmen. Und richtig lohnen tut sich nur der SKS-Sharkattack Marathon in Saalhausen und der Ruhrbike Marathon in Wetter.

Immerhin muss man die Veranstalter loben, denn während man in den vergangenen Jahren mit Kommunikation und Transparenz geizte, folgten für die diesjährige Trophy Ausgabe zahlreiche Verbesserungen und eine Orientierung Richtung Teilnehmer. Es wird eine Teamwertung geben, eine Wertung ohne Streichergebnisse eingeführt und eine Reservierung des ersten Startblicks für Trophy Teilnehmer bei den jeweiligen Rennen.

Durch die Überschneidungen mit Rennen im SKS-Rohloff MTB-Nordhessen-Cup und wegen der höheren Attraktivität der 6. Dr. Cannondale Sebamed Challenge werde ich erstmals seit 2009 nicht mehr an der Trophy Wertung teilnehmen.

    Die Rennen in der Übersicht:

  • 23.06.13 Ruhrbike Marathon in Wetter
  • 30.06.13 Neheim Live-Marathon in Neheim
  • 06.07.13 SKS-Sharkattack Marathon in Saalhausen
  • 10.08.13 Nordenauer MTB Marathon in Nordenau
  • 17.08.13 SKS-Sauerlandmarathon in Grafschaft
  • 07.09.13 3-Täler-Marathon in Titmaringhausen
  • 05.10.13 Langenberg-Marathon in Langenberg

Bisher plane ich trotzdem Teilnahmen an einzelnen Veranstaltungen der Serie. Der Ruhrbike Marathon ist natürlich eine Pflichtveranstaltung. Beim SKS-Sharkattack Marathon bin ich leider im Urlaub. Aber der Langenberg-Marathon wird auch noch mit einem Fragezeichen aufgeführt.

Veröffentlicht von

2006 bin ich zum Radsport gekommen und seitdem von dieser Sportart fasziniert . Anfangs als Mountainbike Tourenfahrer unterwegs, kam ich schnell zum ersten Mountainbike Rennen, zum Leichtbauwahnsinn und erhöhtem Trainingsaufwand. Wegen der Befindlichkeit, nicht wegen der Ergebnisse. Seit 2012 bin ich auch auf dem Rennrad unterwegs. Und es macht Spaß.

6 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

    • Hi Stefan.

      Welche drei Marathons sind es denn? In Grafschaft haben wir uns letztes Jahr getroffen oder?

      Gruß
      Daniel

      • Hi!

        Ja haben wir :)
        Nach aktuellem Stand Neheim, Wetter und -natürlich!- Grafschaft. ich will da besser abschneiden als letztes Jahr ;-)

        LG
        Stefan

        • Hallo Stefan,

          in Wetter starte ich auch zu 99%. Der absolut empfehlenswerteste Marathon in NRW, schade das er am gleichen Tag wie der belgische Klassiker in Malmedy ausgetragen wird.

          Grafschaft mag ich persönlich nicht so gerne aber in Anbetracht deiner Bike Karriere (war ja dein erster Marathon oder?) wäre der für mich auch die nächsten Male gebucht :-)

          Von der Trophy kann ich dir noch den Marathon in Nordenau empfehlen. Familiär und sehr schöne Atmosphäre.

          Ich hab meinen Rennkalender fast fertig, noch die letzten zwei, drei Entscheidungen.

          • Grafschaft war tatsächlich mein erster Marathon und deswegen will ich wissen wie viel (und ob überhaupt) ich besser bin. Nordenau haben wir auf dem Schirm, aber im Moment sieht es nicht so aus, als wenn ich Zeit hätte.

            Und ob ich dann noch lebe: Wir fahren die Zillertal-Challenge im Juli ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Privacy Policy Settings

Hey du! Stop, warte! Einen Moment bitte.

Es wäre wundervoll, wenn du uns unterstützen könntest. Wenn dir unser Artikel gefallen hat. teile ihn bitte in deinem sozialen Netzwerk. Mit nur einem Klick kannst du Coffee & Chainrings enorm helfen und unterstützen. Danke. Chaka!